Die Cockpits folgen gestalterisch ebenso wie die Dashboards einem eigenen Schema und erfüllen den Zweck Fachobjekte tabellarisch darzustellen.
Die aufgelisteten Datensätze werden in der Regel im sogenannten „eBrowse“ des jeweiligen Cockpits dargestellt und können per Mausklick aufgeklappt werden, so dass weitere Detailinformationen zu dem ausgewählten Datensatz im sogenannten „Akkordeon“ (bzw. in der Akkordeon-Ansicht) angezeigt werden.
In der folgenden Abbildung ist das eBrowse hervorgehoben:

In der folgenden Abbildung ist das Akkordeon eines ausgewählten Datensatzes hervorgehoben:

Im oberen Bereich befinden sich hervorgehobene Schaltflächen, die Massenoperationen mit den im unteren Bereich gefilterten Fachobjekten ausführen.
In der folgenden Abbildung sind die Schaltflächen für Massenoperationen hervorgehoben:

Im „Menüband“ der Akkordeon-Tabelle befinden sich weitere Schaltflächengruppen und Schaltflächen, die ebenso Massenoperationen (Skripte) und die Ausgabe von Drucklisten und Auswertungen (Drucken) erlauben.

Darüber hinaus sind hier zusätzlich die Schaltflächen zur individuellen Filterung (Filter) und Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren vorkonfigurierter „Schnellfilter“ verortet.
In der folgenden Abbildung sind vorkonfigurierte Schnellfilter hervorgehoben:

Neben der Schaltfläche mit den Schnellfiltern (rechts) gibt es die Schaltfläche Filter (grau), damit werden umfangreiche Funktionen zur Filterung von Daten bereitgestellt.
Unterhalb des Menübandes kann außerdem auch das Suchfeld zur Freitext-Filterung der Fachobjekte verwendet werden.
In der folgenden Abbildung ist das Suchfeld zur Freitext-Filterung hervorgehoben:

Sämtliche Schaltflächen unterhalb des Menübandes (z.B. in der Akkordeon-Ansicht) sind als Operationen mit einzelnen Datensätzen zu verstehen.
In der folgenden Abbildung sind die Schaltflächen hervorgehoben, die für Operationen mit einzelnen Datensätzen gedacht sind:

Üblich und deshalb im Standardmodell vorgesehen sind mindestens die Neuanlage, das Löschen und die Navigation zur Detailansicht.
In der Detailansicht ist die weitere Bearbeitung des jeweiligen Fachobjekts möglich.
